WaldZauber - Gesundheitsberatung

ganzheitliche Naturheilkunde und Schamanismus nach abendländischer Tradition

 

Willkommen
Mein Konzept
Kontakt
Mein Fluss der Zeit
Naturheilkundliche
Ausbildungen
   

 

 

Entspannungsmethoden

WaldwegSpannung und Entspannung, braucht der Mensch für ein ausgeglichenes Nervensystem und somit für sein psychisches und physisches Gleichgewicht. Zu viel Ruhe und Eintönigkeit kann genauso schädlich sein, wie zu viel Aufregung und Stress. Beides sollte in einem harmonischen Gleichgewicht zueinander stehen. Das Gleichgewicht halten, das gilt ebenso für alle Situationen und Lebenslagen.

Autogenes Training
Das autogene Training ist eine Entspannungstechnik die auf Autosuggestion basiert. Entwickelt wurde diese Technik aus der Hypnose vom Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz. Im Jahre 1927 stellte er sie erstmals vor. Heute ist das autogene Training eine weit verbreitete und anerkannte Methode, um Stress und psychosomatische Störungen abzubauen.

Meditation
Lateinisch meditatio = „Ausrichtung zur Mitte“, hat auch die Bedeutung „das Nachdenken über“. Meditation ist eine in vielen Religionen und Kulturen praktizierte spirituelle Praxis. Durch Achtsamkeits- oder Konzentrationsübungen kann sich der Geist beruhigen und zur inneren Mitte finden. In den östlichen Kulturen ist sie eine grundlegende und zentrale bewusstseinserweiternde Übung. Die angestrebten Bewusstseinszustände werden, je nach Tradition, unterschiedlich und mit Begriffen wie Stille, Leere, Panorama-Bewusstsein, Eins-Sein, im Hier und Jetzt sein oder frei von Gedanken sein beschrieben.

Massageliege - Entspannung

 

 

Manuelle Biosensorik / manuelle Anti-Stress-Anwendung
Das ist ein manuelles Verfahren bei Verspannungen und Blockaden im Bewegungsapparat, zur Gesundheitsförderung und Entspannung von Körper und Geist, welches ich an der Europäischen Akademie für Gesundheitsförderung erlernt habe. Diese Anwendung beinhaltet Griffe aus der Osteopathie, Akupressur, der Massage und Muskelfaszienmassage und kann auch auf Wunsch Elemente aus Energiearbeit / Reiki und Chakrenharmonisierung enthalten.

 

 

 

 

 

Kräuterkunde * Homöopathie * Bachblüten * Ernährungs- und Lebensberatung * Gewichtsprobleme * Entspannungsmethoden

Schattenarbeit - Traumen und Blockaden * Energiearbeit / Reiki * Schamanische Beratung * Spiritsong und Zauntanz

Schamanischer Trommelkreis * Was ist Schamanismus? * Spiritualität und Wurzeln

WaldZauberLeben und Utiseta

© Bilder und Inhalt: Birgit Jakubzik ab Dezember 2012

www.Naturheilkunde-BJ.de

www.Gesundheitsberatung-Arnsberg.de

Datenschutz